Die Google API (Application Programming Interface) ist eine Sammlung von Programmierschnittstellen, die von Google bereitgestellt werden, um Entwicklern den Zugriff auf verschiedene Google-Dienste und -Funktionen zu ermöglichen.
Sie umfassen verschiedene Dienste wie Google Maps, YouTube, Google Drive, Google AdWords und viele weitere. Jeder dieser Dienste hat seine eigene API, die Entwicklern Zugriff auf die Funktionalität des Dienstes bietet. Beispielsweise ermöglicht die Google Maps API Entwicklern, Karten in ihre Anwendungen zu integrieren und benutzerdefinierte Karten-Features zu erstellen.
Bereits seit mehreren Jahren nutzen wir „Google Maps API“, um Karten auf den Websites unserer Kunden einzubinden. Mit einer eigenen Consent-Funktion erfolgt dieses DSGVO-konform.
Die „My Business API“ bietet eine Schnittstelle zum Verwalten von Unternehmensstandortinformationen auf Google. Dazu zählen u. a. die Rezensionen und die Öffnungszeiten.
Google-Rezensionen haben mittlerweile für viele Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen, denn potentielle Kunden vertrauen solchen Bewertungen.
Mit der „My Business API“ ist es möglich, Google-Rezensionen auf der eigenen Website anzuzeigen. Damit kann der Besucher der Website die Rezensionen direkt lesen und muss dafür nicht erst auf den Google-Eintrag des Unternehmens gehen. Denn das Verlassen der Website birgt das Risiko, dass der Besucher durch die Darstellung auf Google abgelenkt wird und sich ggf. über andere Anbieter und deren Leistungsangebot informiert.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, auf die Rezensionen in einem eigenen Backend (Redaktionsbereich) zu antworten und die Antworten dann zu Google zu exportieren. Damit muss ein Redakteur kein eigenes Google-Konto bzw. keinen Zugriff auf das Google MyBussines-Profil des Unternehmens haben. Man kann diese Tätigkeiten fast beliebig delegieren, ohne jedes Mal die Freigaben bei Google zu verändern.
Durch die Nutzung der APIs werden keine Daten des Website-Besuchers an Google übertragen (DSGVO-konform).
Wenn man häufig seine Öffnungszeiten anpassen muss ist es aufwändig, diese Information an verschiedenen Stellen pflegen zu müssen (Website, Google, Facebook usw). Wir nutzen die Google API, um die Öffnungszeiten auf der eigenen Website und bei Google an einer Stelle zu bearbeiten. Das erspart Zeit, sorgt für Aktualität und verhindert Fehler.
Möchten auch Sie, dass die Google-Rezensionen auf Ihrer Website angezeigt werden oder ihre Öffnungszeiten einfacher pflegen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Vereinbaren Sie unter Tel. 0381 5191502 einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder nutzen Sie nachfolgendes Formular für Ihren Terminvorschlag!